Rückblick 2017

IV. Kinder-und Jugendtag

Frei nach dem Motto: "25 Jahre KAV, 25 Jahre Kinder-und Jugend"

 

III. Kinder- und Jugendtag des KAV Fürstenwalde Land e.V.

 

 

 

Frei nach dem Motto zu Gast bei Freunden,

 

ging es auch im diesem Jahr wieder für alle Kinder und Jugendlichen die ihr Interesse am Angeln entdeckt haben ans Wasser. In den Morgenstunden des 10.09.2016 wurden  Sack und Pack in den Bus der Oder-Spree-GmbH geladen und dann ging es von Erkner  pünktlich wie auch im letztem Jahr in Richtung  Eberswalde um genau zusagen an den Sassenpfuhl  bei Althüttendorf.

 

Vor Ort angekommen, waren die Kinder kaum noch zuhalten. Im diesem Jahr nahmen auch erstmals Kinder und Jugendliche aus der Region um Barnim teil. Die Bedingungen vor Ort waren schwierig, denn es war sehr warm. Fisch wurde aber dennoch gefangen. Neben dem Hauptteil konnten die Kinder ihr können im Castingsport und ihre Kenntnisse im Umwelt- und Naturschutz, sowie dem Schutz  der Habitate unter Beweis stellen. Im Letzteren ist es erstaunlich, wie eng die Kinder mit dieser Materie verbunden waren.

 

Der Kinder- und Jugendtag des Kreisanglerverbandes wäre mit der Unterstützung von Unternehmen, Vereinen und Verbänden aus Berlin und Brandenburg in dieser Form nicht möglich. Deshalb sagen wir im Namen der Kinder, die an diesem Tag das Wasser mit einem Lächeln verlassen haben, Danke an dem Landesanglerverband Brandenburg e.V., der Adolf Würth GmbH, dem Hauptstadtverein Hertha BSC, dem Angelgerätehersteller Jenzi, dem Angelfachgeschäft ,, Angelsport Moritz Nauen“, Angelfachgeschäft Big Fish Erkner, dem Lebensmittelhandel Netto Fürstenwalde sowie alle Helferin und Helfer, Mamas und Papas.

 

Am Ende gibt nur noch zusagen, das wir auch im kommenden Jahr wieder weiter machen werden, um den Kinder- und Jugendlichen wieder einen unvergesslichen Tag zubereiten.


Kinder-und Jugendtag 2015

Kinder- und Jugendtag des KAV Fürstenwalde Land e.V.

 

Am 12.09.2015 fand der zweite Kinder- und Jugendtag des KAV Fürstenwalde Land e.V. in Anlehnung an die erfolgreiche Ausführung im letzten Jahr im Sassenpfuhl in Althüttendorf bei Eberswalde statt.

Eine ausgiebige Vorbereitung durch den KAV mit Unterstützung des Vorsitzenden des AV „Alter Barsch“ – Uwe Büttner – und dem Jugendleiter des KAV Barnim e.V. – Wilfried Melchert – führte uns zu einem Hausgewässer, welches uns von dem AV „Alter Barsch“ zur Verfügung gestellt wurde.

Hier konnten 33 Kinder mit Unterstützung ihrer Begleiter, dem Vorstand des KAV, als auch Wilfried Melchert, Uwe Büttner, Mandy Kowatz (Schatzmeisterin des KAV Barnim e.V.) und Sven Rouvel (Jugendsportwart des AV Alter Barsch) erfolgreiche Fangergebnisse verzeichnen.

Für eine sorglose Hin- und Rückfahrt hat der Busshuttle der Oder Spree GmbH vom S-Bahnhof Erkner zum Hausgewässer gesorgt.

Getroffen haben sich hier alle Beteiligte um 7:00 Uhr und um 08:00 Uhr ging die Fahrt dann endlich los. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder Glück mit dem Wetter. Obwohl es am Vortag noch in Strömen geregnet hatte, kam bei unserem Angelvergnügen sogar die Sonne raus. Angesteckt von diesem tollen Wetter, waren auch die Fische in Beißlaune, so dass fast jedes Kind /Jugendlicher erfolgreich die Heimreise antreten konnte.

Für die Verpflegung hatte der KAV gesorgt. So gab es zur anfänglichen Stärkung kleine Schnitten und nach dem Angeln wurde gegrillt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern / Großeltern und anderen Unterstützern bedanken, welche Salate und Kuchen als Beigaben zur Verfügung gestellt haben.

Neben dem Angelvergnügen an sich, konnten die Kinder sich im Casting bewähren. Hierzu wurden 3 Scheiben in verschiedenen Abständen zum Steg auf das Wasser gebracht und die Kinder / Jugendlichen konnten ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen.

Auch kleine Präsente konnten die Kinder/Jugendlichen nach diesem rundum gelungenen Tag dank der Sponsoren – Big Fish, Angel-Dorado, Würth GmbH, LAV Brandenburg e.V. und dem AV „Alter Barsch“ ihr Eigen nennen. Neben Spenden der einzelnen Sponsoren, konnte jedes Kind / jeder Jugendlicher sein vom KAV zur Verfügung gestelltes T-Shirt und eine Taschenlampe sein Eigen nennen.

Der KAV möchte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Planung, der Durchsetzung und dem Interesse an dem Kinder- und Jugendangeln bedanken und freut sich schon auf das nächste Jahr mit ein paar neuen Ideen für euch.

1. KAV Kinder- und Jugendtag 2014

Kinder- und Jugendtag des KAV Fürstenwalde Land e.V.

 

Am 20.09.2014 fand der erste Kinder- und Jugendtag des KAV Fürstenwalde Land e.V. in einer bislang nicht gearteten Form statt.

Was war diesmal anders? Eine fast einjährige Vorbereitung durch den KAV mit Unterstützung des Vorsitzenden des KAV Barnim e.V. – Lothar Settekorn – und dem Jugendleiter Wilfried Melchert führte uns zu einem speziellen Kinderangelgewässer bei Eberswalde, welcher von dem KAV Barnim e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Hier konnten 30 Kinder mit Unterstützung von 18 Begleitern und dem Vorstand des KAV, als auch Wilfried Melchert zahlreiche Fischsorten wie Karpfen, Schleie und Giebel fangen.

Für eine sorglose Hin- und Rückfahrt hat der Busshuttle der Oder Spree GmbH vom S-Bahnhof Erkner zum Kinderangelgewässer gesorgt.

Getroffen haben sich hier alle Beteiligte um 7:00 Uhr und um 08:00 Uhr ging die Fahrt dann endlich los. Obwohl die Fahrt im Regen los ging wurde das Wetter bis zum Erreichen von Eberswalde immer besser, so dass statt eines Regenschirms eher ein Sonnenschirm angebracht gewesen wäre. Angesteckt von diesem tollen Wetter, waren auch die Fische auf den Mais in Beißlaune, so dass jedes Kind /Jugendlicher erfolgreich die Heimreise antreten konnte und selbst ein Hecht so verwirrt war, dass er auf unsere „vegetarischen“ Köder anbiss.

Auch kleine Präsente konnten die Kinder/Jugendlichen nach diesem rundum gelungenen Tag dank der Sponsoren – Big Fish, Würth GmbH, SAR Consulting und dem LAV Brandenburg e.V. ihr eigen nennen. Neben Spenden der einzelnen Sponsoren, konnte jedes Kind / jeder Jugendlicher seinen vom KAV zur Verfügung gestellten Setzkescher und die Köderbox nunmehr sein Eigen nennen.

Der KAV möchte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Planung, der Durchsetzung und dem Interesse an diesem neuen Kinder- und Jugendangeln bedanken und wird sich bemühen im Jahr 2015 ein vergleichbares Erlebnis für alle angelbegeisterten Kinder und Jugendliche des KAV anbieten zu können.