Liebe Mitglieder des Kreisanglerverbandes Fürstenwalde/Land e.V. und alle, die es vielleicht noch werden wollen,

 

ich möchte euch herzliche Silvestergrüße senden und Euch für Eure Unterstützung und Euer Interesse am Angelsport danken.

 

Möge das kommende Jahr Euch viele schöne Angelerlebnisse, spannende Vereinstreffen und vor allem Gesundheit und Glück bringen.

 

Lasst uns gemeinsam die Freude am Angelsport teilen und den Kreisanglerverband Fürstenwalde/Land e.V. weiter stärken.

 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Mit feundlichen Grüßen

der Vorstand

 

 

 

Glasaal Come Back

 Am 17. März sind 300 Zander in den Oder-Spree-Kanal F07-206 gesetzt worden. Der Besatz wurde wie immer von unserem Gewässerwart Sven Lüssow, mit tatkräftiger Unterstützung durchgeführt. Dabei war auch festzustellen das alle Fische ohne Ausnahme, in einem ausgezeichnetem Zustand waren und wir davon ausgehen, dass sie sich gut einleben werden.

Stachelritter für unsere Verbandsgewässer

Mehr Informationen unter:  

 

Quelle: Landesanglerverband Brandenburg e.V.

https://www.lavb.de/vorsicht-an-der-oder/

 

Achtung Fischsterben an der Oder!

Der Kreisanglerverband Fürstenwalde-Land e.V. wünscht ein gesundes neues Jahr 

Wir wünschen allen Mitgliedern des Kreisanglerverband Fürstenwalde / Land e.V., Frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit.

Am 19.11.2022 ist der alljährliche Fischbesatz unter Aufsicht von unserem Gewässerwart Sven Lüssow durchgeführt worden. Die genauen Angaben wie der Besatz aufgeteilt wurde, wird auf der Jahreshauptversammlung im März 2023 bekannt gegeben.

Fischbesatz 2022

Der Keisanglerverband Fürstenwalde - Land e.V. wünscht ein Frohes neues Jahr 2023.

Auch während der Pandemie, erfolgte in Zusammenarbeit mit Landesanglerverband Brandenburg e.V., wie auch in den letzen Jahren, wieder eine Glasaalbesatz.

 

Besetzt wurden unter anderem der Oder-Spree-Kanal, Gewässernummer: F07-104 und das Mühlenfließ bei Rüdersdorf, Gewässernummer: F07-204.

 

Der Besatz selber wurden von unserem Gewässerwart des Kreisanglerverband Fürstenwalde Land e.V., Herrn Sven Lüssow, mit zusätzlicher und tatkräftiger Unterstützung durchgeführt.

Liebe Vereinsmitglieder,

 

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Daher möchte wir uns ganz herzlich bei euch für die geleisteten Arbeiten im Verband, in diesem Jahr bedanken.

 

Wir wünschen euch und euren Familien eine erholsame Weihnachtszeit und ein wundervolles Fest.

 

Bleibt gesund.

 

Der Vorstand des Kreisangelerverband Fürstenwalde / Land e.V.

Glasaalbesatz in unserem Kreisverband

Auch im Kreisanglerverband Fürstenwalde Land wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesanglerverband Brandenburg Glasaalbesatz durchgeführt. Die Glasaale wurden ausschließlich in Fließgewässern, wie z.B. dem Oder-Spree-Kanal F07 201 ausgesetzt.

2020

Der Landesanglerverband Brandenburg e.V.  verlängert die Gültigkeit der Beitragsmarke 2020 und somit auch die Angelberechtigung bis zum 28.02.2021.

 

Mehr Infos unter: https://www.lavb.de/aussergewoehnliche-situationen-erfordern-aussergewoehnliche-massnahmen-2/

Einen schönen 4. Advent wünscht der Kreisanglerverband Fürstenwalde / Land e.V.

Der Landesanglerverband Brandenburg e.V. informiert über Reglungen zum Angeln in Brandenburg während der dritten - Corona - Eindämmungsmaßnahme. 

 

Quelle: Landesanglerverband Brandenburg e.V. https://www.lavb.de/machen-wir-aus-der-not-eine-tugend/

Einen schönen dritten Advent und eine besinnliche Zeit wünscht der Kreisanglerverband Fürstenwalde / Land e.V.

 

 

Eine schönen zweiten Advent wünscht der Kreisanglerverband Fürstenwalde / Land e.V .

Auch in diesem Jahr und trotz den ganzen Corona Einschränkungen wurden wieder Besatzmaßnahmen durchgeführt. In den Monaten Oktober und November haben sowohl Zander als auch Karpfen den Weg in die Verbandsgewässer gefunden.

 

Weiterer Informationen über den Besatz werden auf der Jahreshauptversammlung im März 2021 bekannt gegeben.

Am 06.02.2020 sind wie auch im Vorjahr wieder Glasaale besetzt worden. Der Besatz von 20000 Glasaalen wurde am Oder-Spree-Kanal durchgeführt. 

2019

Am vergangenem Mittwoch wurden umfangreiche Besatzmaßnahmen von unserem Kreisverband durchgeführt. Der Besatz war in seinem Umfang mit Karpfen ausgeführt worden. Die genauen Daten der Aufteilung des Besatzes werden den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung mitgeteilt.

Am vergangenem Wochenende hat das letzte Hegefischen des Kreisanglerverband statt gefunden. Und was soll man sagen es gab sogar eine kleine Überraschung unser guter Paul hat einen Sonnenbarsch gefangen obwohl im ersten Moment etwas ungewöhnlich da normalerweise diese Art in Amerika beheimatet ist  wurde in den letzten Jahren schon häufiger in unseren Dahme,-Spreegewässer diese Art von Fisch gefangen.

 

Am Hegefischen haben Angler vom AV Spreenhagen, AV Rosengarten und AV Wieseneck teil genommen. Drei Damen und Elf Herren haben das Wochenende genutzt um gemeinsam am Wasser zu sein. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Jürgen Hertzer

19. Kinder und Jugendtag des Landesanglerverband Brandenburg

Am gestrigen Samstag fand der 19. Kinder und Jugendtag des Landesanglerverband Brandenburg in Töplitz statt. Wie auch in den vergangenen Jahren hat der Landesverband wieder einiges auf die Beine gestellt. Neben dem Hauptakt das Angeln gab es noch mehr Möglichkeiten um viel Spaß zu haben.   

 

 

Der AV  Wieseneck aus unserem Kreisverband nahm ebenfalls am Kinder und Jugendtag teil.

Traditionelle Zusammenarbeit zwischen dem Anglerverein Spreenhagen und der Grundschule Spreenhagen

Seit vielen Jahren schon gibt es jedes Jahr zum Projekttag der Grundschule Spreenhagen ein gemeinsames Projekt mit dem Anglerverein Spreenhagen e.V. Bei diesem Projekt geht es darum den Schüler der Grundschulklassen die Natur näher zubringen. Die Krönung des ganzen ist ein Kinderhegefischen das am Oder-Spree-Kanal durchgeführt wird. Mehr Einzelheiten und ein genauer Bericht folgen in kürze !

 

 

Christian Baer

Öffenlichkeitsarbeit

Unter anderem hat der AV Polizeiwache am vergangenen Wochenende sein Hegefischen am Oder-Spree-Kanal durchgeführt. Gewässernummer: F07-201. 

Und vieles mehr!!!!

1. Hegefischen 2019 der Frauen und Männer und der Kinder und Jugend in kleiner Runde

Am heutigen Sonntag fand das erste Hegefischen der Frauen und Männer am Gosener - Kanal statt und ebenso war am gestrigen Samstag unser erstes Hegefischen der Kinder und Jugend am selben Ort.  Auch wenn nicht alle Vereine gemeldete haben war es für die, die gemeldet haben wieder ein Erlebnis und sehr aufregend das es wieder los geht. Zudem bedanken wir uns für die Unterstützung beim

Big Fish Angelshop aus Erkner.

Am gestrigen Dienstag wurde 100 Stück Zander durch unseren Verband besetzt.Die Zander hatten eine Durchschnittslänge von 20cm.

29. Verbandstag des Landesanglerverband Brandenburg

Am vergangenem Samstag hat der 29. Verbandstag des Landesanglerverband Brandenburg stattgefunden . Die Themen waren weit gefächert da war alles dabei von ,,A'' wie Aal bis ,,Z'' wie Zander. Neben den vielen Danksagungen durch die Ehrengästen wie Dr. Happach-Kasan (Präsidentin DAFV), Dr. Dietmar Woidke ( Ministerpräsident des Landes Brandenburg), Lars Dettmann (Geschäftsführer Landesfischereiverband Berlin, Brandenburg), Gregor Beyer ( Geschäftsführer Forum Natur Brandenburg ) wurde wie auch in den vergangenen Jahren die Märkischen Angelkönige 2018 gekrönt.

Der Höhepunkt des Verbandstag war die Wahl des neuen Präsidenten. Zuvor jedoch wurde Gunter Fritsch mit allen Ehren vom Amt des Präsidenten verabschiedet. Zu seinem Nachfolger hat sich Günter Baaske aufstellen lassen.

Günter Baaske wurde auf den 29. Verbandstag einstimmig zum Präsidenten des Landesanglerverband Brandenburg gewählt. Er übernimmt somit die Nachfolge von Gunter Fritsch. Gleich nach seiner Antrittsrede war klar das wir mit Günter Baaske eine würdigen Nachfolger gefunden haben.

Paul Richter konnte in der vergangenen Woche kein paar kleine Karpfen beim Feederangeln überlisten .

Am Donnerstag den 11.04.19 ist der Besatz von Schleien in unseren Kreisverband durchgeführt worden. Die kleinen Fische haben unter den Augen von unserem Gewässerwart Sven Lüssow  gut und sicher den Weg in ihr gewohntes Nass gefunden.

 

Nach unserer Begehung in der vergangene Woche war festzustellen das sich der Wasserstand im Oder-Spree-Kanal wieder normalisiert hat seit dem heissen Sommer 2019. Das gleiche gilt auch für unsere anderen Verbandsgewässer in unserem Kreisverband.

Am Samstag den 16.03.19  wurde der alte Vorstand in seinem Amt  erneut bestätigt. Erfreulich ist aber auch das der Kreisverband Verstärkung bekommen hat. Wir heissen Andreas Frede (Stellvertretender Vorsitzender),Daniela Hein (Revisionskommission) und Jürgen Hertzer              ( Sport,-Jugendwart) willkommen. Zeitgleich haben wir heute zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet . Wir bedanken uns bei Horst Dieter Bodtke und Volker Schmoldt für ihre Verdienste im Kreisanglerverband Fürstenwalde Land.

Kampfansage durch unseren neuen Sport- und Jugendwart Jürgen Hertzer.

Mit etwas Verspätung wurde heute unser Langjähriges Mitglied Klaus Walter mit der Ehrenurkunde des Landesanglerverband Brandenburg Stellvertretend durch Oliver Baer (Vorsitzender)ausgezeichnet .

Pressemitteilung des Landesanglerverband Brandenburg e.V.

Im Zuge des Pilotprojekt ,, Zur Erhöhung des Aalbestandes  in den Havel,-Dahme,- Spreegewässern des Landes Brandenburg "wurden 684 Kilogramm Glasaale besetzt. In unseren Fliessgewässern im Bereich des Kreisanglerverband Fürstenwalde Land sind davon 3. Kilogramm gesetzt worden . 

Der Landesanglerverband Brandenburg hat im vierten Quartal 2018 Zanderbesatz für seine Verbandsgewässer durchgeführt .

2018 für 2019

 Im vergangenem Jahr wurden Besatzmaßnahmen durch den Landesanglerverband Brandenburg durchgeführt. Für 2019 wurden wie auch 

in den Jahren zuvor Karpfen und Schleie in die Verbandsgewässer gesetzt. 


Aktuell 2018

Der Vorstand des Kreisanglerverband Fürstenwalde Land wünscht allen Vereinen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Der Vorstand des Kreisanglerverband Fürstenwalde Land wünscht allen seinen Mitgliedern Frohe Weihnachten.


Das Warten hat ein Ende!

 Ab sofort können alle Mitglieder des LAVB den Stienitzsee bei Rüdersdorf ohne Zusatzkarte beangeln.

 

Weitere Infos unter:  https://www.lavb.de/klare-verhaeltnisse-am-stienitzsee/


Der Film ,,Die Arbeit des LAV Brandenburg" jetzt online!


  

Hallo,
willkommen zurück auf der Seite des Kreisanglerverband Fürstenwalde Land e.V. Es hat lange gedauert alles unter einen Hut zubekommen aber es ist geschafft! Wir sind ab sofort wieder online für euch da und wir werden hier wieder über alles Informieren. Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr uns Selbstverständlich jederzeit kontaktieren und wir werden euch dann mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Euer Team vom KAV

 

 

 

Christian Baer 

Öffentlichkeitsarbeit

 

 


 


Hallo Leute dieses Wochenende ist die Fishing Masters Show 2018 in Brandenburg an der Havel.

Mehr Infos unter: www.angelshow.de 

 

27.04.18 Christian Baer


Aalbesatz aus dem EU Förderungsprogramm ( Elbe - Aalprojekt ). Von 2.263 Kilogramm sind 17,5 Kilogramm von den sogenannten vorgestreckten Aalen in unseren Kreisgewässern gesetzt worden.

Mehr infos unter: www.landesanglerverband-bdg.de/content/pressemitteilung-324000-jungaale-für-brandenburgs-gewässer


Landesanglerverband Brandenburg e.V.

 

Am vergangenen Samstag fand der XXVII Verbandstag des Landesanglerverbandes Brandenburg statt.

 Zu Gaste waren

  •  Dietmar Woidke - Ministerpräsident vom Land  Brandenburg
  • Alexander Seggelke - Geschäftsführer des Deutschen Angelfischerverbandes
  • Gregor Beyer - Geschäftsführer des Forum Natur Brandenburg
  • Lars Dettmann - Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Brandenburg/ Berlin
  • Kurt Augustin - Abteilungsleiter Wasser- und Bodenschutz des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

 

 

 

Christian Baer 24.04.18


Die Karpfen in unseren Verbandsgewässern sind schon aktiv.


Ein kleiner Teil von 255 Kilogramm!

 

In den Gewässern des Landesanglerverband Brandenburg e.V. sind auch in diesem Jahr wieder Glasaalen gesetzt worden.

Der Kreisverband hat davon 1,5 Kilogramm in seinen Gewässern besetzt, klingt nicht viel waren aber doch eine ganze Menge.

 

 

 

Christian Baer


Fischbesatz mit Hindernissen!

 

Auch im diesem Jahr sind wieder Besatzmaßnahmen durch geführt worden. Der Weg dorthin war nicht einfach und die Sturmschäden vom vergangenem Jahr waren allgegenwärtig. Dennoch haben alle Fisch den Weg ins gewohnte nass gefunden.

 

Christian Baer


2017


Der KAV Fürstenwalde / Land e.V. wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest 2017.


Auf dem 27. Verbandstag des Landesanglerverband Brandenburg e.V. wurden wiederholt die Märkischen Anglerkönige ausgezeichnet.Der Kreisanglerverband Fürstenwalde-Land e.V. gratuliert im diesem Jahr Paul Richter (AV Wieseneck e.V.)für diese Ehrung. 

 

 

 

Gunter Fritsch Präsident des LAVB links,Paul Richter der Schleienkönig 2016 rechts


Der KAV Fürstenwalde-Land e.V. feiert seinen

25. Geburtstag.

 

Der Bericht und die Bilder folgen in kürze.

 


Das 80.000 Mitglied im Landesanglerverband Brandenburg e.V. wurde im AV Polizeiwache e.V. auf genommen.

 

Wir der Kreisanglerverband Fürstenwalde/Land e.V. gratuliert Jessica Flemming und heißt Sie im Verband willkommen.

2016


Kinder- und Jugendtag 2016

III. Kinder- und Jugendtag des KAV Fürstenwalde Land e.V.

 

 

 

Frei nach dem Motto zu Gast bei Freunden,

 

ging es auch im diesem Jahr wieder für alle Kinder und Jugendlichen die ihr Interesse am Angeln entdeckt haben ans Wasser. In den Morgenstunden des 10.09.2016 wurden  Sack und Pack in den Bus der Oder-Spree-GmbH geladen und dann ging es von Erkner  pünktlich wie auch im letztem Jahr in Richtung  Eberswalde um genau zusagen an den Sassenpfuhl  bei Althüttendorf.

 

Vor Ort angekommen, waren die Kinder kaum noch zuhalten. Im diesem Jahr nahmen auch erstmals Kinder und Jugendliche aus der Region um Barnim teil. Die Bedingungen vor Ort waren schwierig, denn es war sehr warm. Fisch wurde aber dennoch gefangen. Neben dem Hauptteil konnten die Kinder ihr können im Castingsport und ihre Kenntnisse im Umwelt- und Naturschutz, sowie dem Schutz  der Habitate unter Beweis stellen. Im Letzteren ist es erstaunlich, wie eng die Kinder mit dieser Materie verbunden waren.

 

Der Kinder- und Jugendtag des Kreisanglerverbandes wäre mit der Unterstützung von Unternehmen, Vereinen und Verbänden aus Berlin und Brandenburg in dieser Form nicht möglich. Deshalb sagen wir im Namen der Kinder, die an diesem Tag das Wasser mit einem Lächeln verlassen haben, Danke an dem Landesanglerverband Brandenburg e.V., der Adolf Würth GmbH, dem Hauptstadtverein Hertha BSC, dem Angelgerätehersteller Jenzi, dem Angelfachgeschäft ,, Angelsport Moritz Nauen“, Angelfachgeschäft Big Fish Erkner, dem Lebensmittelhandel Netto Fürstenwalde sowie alle Helferin und Helfer, Mamas und Papas.

 

Am Ende gibt nur noch zusagen, das wir auch im kommenden Jahr wieder weiter machen werden, um den Kinder- und Jugendlichen wieder einen unvergesslichen Tag zubereiten.


In den Morgenstunden des 08.11.2016 sind Besatzmaßnahmen durch unseren Kreisverband durchgeführt worden. Besetzt wurden Verbands-bzw.  Verbandsvertragsgewässer des Landesanglerverband Brandenburg e.V.

 

Unter der Aufsicht von unseren Gewässerwart Sven Lüssow  und den Helfern wurden unteranderem Karpfen und Schleie besetz .

 

Die Information welche Gewässer besetzt wurden werden auf der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

 

Wir wollen uns auf diesem Weg bei allen Helfern bedanken die dabei mitgeholfen haben die Fische in ihr gewohntes nass zu transportieren.

 


Der KAV Fürstenwalde/Land e.V. jetzt auch bei Facebook.

2015


Unser Kinder- und Jugendtag 2016 ist zu Ende.Es war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg!!!

 

Der Bericht und die Bilder folgen in Kürze!!!

 

 

 

 


Am 10.09.2016  

3. Kinder und Jugendtag des KAV Fürstenwalde/Land e.V.

 

Die Vorbereitung laufen!!!!!

 

 

 


Der KAV Fürstenwalde Land e.V. möchten sich auf diesem Weg bei seinem langjährigen Sponsor - dem Angelfachgeschäft Angeldorado - für die Unterstützung insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit, als auch für die  Hegefischen bedanken und wünscht dem Inhaber Lutz Weise weiterhin alles Gute auf seiner Reise und Petri Heil.


Auch im diesem Jahr gab es wieder Fischbesatz für unsere Verbands-bzw.  Verbandsvertragsgewässer.

Unter der Aufsicht von unserem Gewässerwart Sven Lüssow wurden unteranderem Karpfen und Schleie besetz .

 

Die Information welche Gewässer besetzt wurden werden auf der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

 

Wir wollen uns auf diesem Weg bei allen Helfern bedanken die dabei mitgeholfen haben die Fische in ihr gewohntes nass zu transportieren.